Themensammlung

Rückschau

7 SMlerinnen trafen sich am 27.10.06 im Gesprächskreis SundMehr zur Rückschau über das letzte Treffen und Themensammlung. Nach dem Besuch einer Beraterin von ProFamilia, beim letzten Treffen, standen zu Beginn noch einige Fragen im Mittelpunkt. Aus der Aussage, dass Berater sich von dem leiten lassen sollten, was der Klient mitbringt, blieb fraglich, wie ein Berater vorgeht, bei einem Klienten, der seine eigenen Zweifel bezüglich seiner SM-Neigung mitbringt. Letztendlich kann gerade dies Berater auch dazu bringen, diese Zweifel zu verstärken und nach (nicht vorhandenen) Wege zu suchen, die Neigung hin zur „normalen“ Sexualität zu verändern. Daneben wurde auch diskutiert, ob die Szene-Interne Beratungsangebote nicht auch dein Eindruck suggerieren können, dass es außerhalb der Szene kaum Beratungsmöglichkeiten für SMer gibt, und auf diese Weise das Gefühl der Stigmatisierung verstärken. Ein Teilnehmer berichtet von positiven Nachwirkungen, indem er einen Besucher eines anderen Stammtisches, mit offensichtlichem Beratungsbedarf an diese Beratungsstelle vermitteln konnte, wofür dieser dann nach seinem Kontakt äußerst dankbar war. Beachtenswert fanden auch einige Teilnehmer die Aussage, dass in der relativ langen Berufspraxis der Beraterin noch kein Kontakt zu SMern stattgefunden hat. Ihre Aussage, wenn SMer sich mehr toleranz wünschten, sollten sie auf die Gesellschaft zugehen, gab unter anderem, Anlass dazu, im Rahmen der Themensammlung zu überlegen, wie weiter verfahren werden könne. Vorgeschlagen wurde auch das offensive zugehen, auf Beratungsinstitutionen, die zur Kooperation einladen. Ausschlaggebend für die Bereitschaft zur Beteiligung solcher Unternehmungen wird für öffentliche Träger sicher die Frage sein, ob die jeweilige Gruppierung sich mit der Zielsetzung der Differenzierung erotischer Erlebnismöglichkeiten und Partnerfindung oder der Aufklärung und Selbsthilfe für Einsteiger präsentiert. Relevant wären für eine entsprechende Vorgehensweise auch die Erschließung von Kommunikationskanälen in Printmedien, durch die Personen mit entsprechendem Bedarf auf den Gesprächskreis aufmerksam werden, ohne gezielt danach zu suchen (wie dies im Internet der Fall sein dürfte). Richtschnur müsste hierbei nicht das Selbstverständnis als „Einsteiger“ in SM oder die Szene, sondern als Angebot zur Lebenshilfe. Als weitere Themen wurde beratschlagt, ob der Bastelabend am letzten Treffen in diesem beibehalten werden soll, worauf der Entschluss viel, das Thema auf „Rezepte“ – egal in welcher Hinsicht – zu erweitern, da dies ja auch gut in die kommende Adventszeit passt. Andere Themen im nächsten Jahr werden sich wohl um „Dominanz oder Liebe“, „Den Richtigen Zeitpunkt“ usw... drehen. Trotz der geringen Teilnehmerzahl, war der Abend ziemlich lebendig und unterhaltsam, und dennoch persönlich.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 27.10.2006
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort: TV-Heim, Am Sportplatz 4, 71394 Kernen-Stetten
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Erste Ausfahrt (Weinstadt/Endersbach) auf der B29 nach dem Teiler B14/B29 in Richtung Schorndorf, bzw. vorletzte vor der Zusammenführung B14/B29 in Richtung Stuttgart. Dann weiter Richtung Stetten / Esslingen halten.

Anfahrt von Esslingen:
Über Wäldenbronn Richtung Kernen-Stetten. Den Wegweisern „Diakonie Stetten“ und Sportplatz folgen. Haupteingang Diakonie und TV-Heim sind nicht weit voneinander entfernt. Parkplätze gibt es auch genug.