SM und Gewissen

Hat sich schon mal das Gewissen gemeldet? Bedeutete es gegebenenfalls irgendwann einen Sprung über das Gewissen, SM - auf dieser oder jener Seite - zu praktizieren? Gibt es Skrupel? Was ist mit Leuten, die ihr schlechtes Gewissen nicht loswerden? Tendieren Christen eher zu einem schlechten Gewissen, als Leute, die weniger "Spirituell" interessiert sind?

Rückschau

6 Besucher des Gesprächskreises SundMehr trafen sich am Freitag, den 31.10.08 um sich über das Thema "SM und Gewissen" zu unterhalten. Der Termin - der Reformationstag - so stellte es sich in Kürze heraus, war für dieses Thema mehr als passend: "Die heutige Bedeutung von "Gewissen" geht wesentlich auf Martin Luther zurück. Vor ihm konnte 'Gewissen' auch Bewusstsein oder ein verstärktes Wissen ausdrücken." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewissen) Gewissen als eine Instanz, die Menschen aus moralischen und/oder ethischen Gründen zu Handlungen oder eben auch zur Unterlassung von Handlungen führt, hängt eng mit dem soziokulturellen Umfeld einer Gesellschaft zusammen. Wie so oft, wurde auch an diesem Abend von einigen Teilnehmern erkannt, dass unser Gewissen stark von der Entwicklung des christlichen Abendlandes geprägt ist. Gerade diese moralisch-ethischen Vorstellungen stehen aber - oberflächlich betrachtet - im starken Gegensatz zu dem, was wir SMer so gerne machen Einige berichteten, dass sie auch schon "ein schlechtes Gewissen" im Zusammenhang mit SM hatten. Für andere wiederum schien dies kein Thema zu sein, dass ihr Gewissen beunruhigt. So verschieden diese Empfindungen waren, so wenig konnten auch Analysen konsensuell betrachtet werden. Wo sind denn nun die Gründe, weswegen Einige von uns dieses "schlechte Gewissen" haben? Warum können Andere "guten Gewissens" SM weiter empfehlen? Diese Antworten sind offen geblieben und scheinen auch nur in einer sehr subjektiv-persönlichen Sicht geklärt werden zu können. Trotz eines langen, interessanten Gesprächsabends, sind viele Themen wie z.B. Moral und Ethik nur kurz gestreift worden und bedürfen ggf. eines eigenen Termins. Uns gehen die Themen also nicht aus!

Veranstaltungsdaten:

Datum: 31.10.2008
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort: TV-Heim, Am Sportplatz 4, 71394 Kernen-Stetten
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Erste Ausfahrt (Weinstadt/Endersbach) auf der B29 nach dem Teiler B14/B29 in Richtung Schorndorf, bzw. vorletzte vor der Zusammenführung B14/B29 in Richtung Stuttgart. Dann weiter Richtung Stetten / Esslingen halten.

Anfahrt von Esslingen:
Über Wäldenbronn Richtung Kernen-Stetten. Den Wegweisern „Diakonie Stetten“ und Sportplatz folgen. Haupteingang Diakonie und TV-Heim sind nicht weit voneinander entfernt. Parkplätze gibt es auch genug.

Kontakt: info@SundMehr.de