Themensammlung

Sammlung von Ideen und Themen für das Jahr 2009

Rückschau

16 BesucherInnen des Gesprächskreises SundMehr trafen sich am 30.01.09 zum Jahresauftakt, zur Themensammlung für die kommenden Gesprächskreisabende. Da einige neue TeilnehmerInnen darunter waren, lohnte sich nicht nur die Vorstellungsrunde wieder, sondern es ergab sich auch die Gelegenheit zur Standortbestimmung der Veranstaltung. Aus dem Anliegen, aufklärende Öffentlichkeitsarbeit einerseits zu betreiben, andererseits Menschen, die mit ihrer Neigung Schwierigkeiten haben Unterstützung zu bieten, konnte der Ansatz erklärt werden nicht-SMige Fachleute einzuladen, gegebenenfalls jedoch auch die Presse, soweit wie möglich. In der Regel, besteht eine bislang unüberbrückte Kluft zwischen vielen "den" SMern und "der" Gesellschaft: auf beiden Seiten herrschen Zerrbilder und Klischees vor, der Otto-Normalverbraucher denkt bei Sadomasochisten an emotional verkümmerte Pervers- zumindest aber Sonderlinge und Frieda-Normalfetischistin fällt gleich Unverständnis und mobbingartige Ausgrenzung seitens der Gesellschaft ein, obwohl beide noch nie so richtig Kontakt miteinander hatten. Bei aller Aufklärung ist es uns darum wichtig, den Fragen unter den Teilnehmern auf den Grund zu gehen, jedoch nach außen hin nicht gerade das Bild zu entstehen zu lassen, dass Sadomasochisten ausnahmslos Probleme mit sich und der Welt haben. Sofern die Presse eingeladen wird, wird dies den TeilnehmerInnen angekündigt, bei Referenten gescheit das nur mit deren Zustimmung. (Bislang waren unsere Erfahrungen gut, wir werden dennoch ggfs. anwesende Journalisten weiterhin um Sensibilität bitten)

Als Themen wurden gesammelt:

- Verantwortung bei SM
- SM-Teufelszeug? Wie passt das mit meinem Kirchlichen Engagement zusammen? (Wie gehe ich mit erwarteten Reaktionen anderer um.)
- Welche Grenzen gibt es bei SMern? Muss alles gehen? Dürfen Grenzen sein?
- Gewissen Theologisch betrachtet (als Gast angefragt: Pfarrer)
- Gewissen Psychologisch betrachtet (als Gast angefragt: Psychotherapeutin)
- Vom Partner / in der Rolle Unverstanden als Sub oder Dom?
- Strafe Teil II (Fortsetzung vom 25.01.08, siehe Archiv)
- 24/4: wie real hätte ich es denn gerne? Was ist möglich oder noch gut?
- Was sollen Doms schon für Probleme haben?

Vorschlag für gemeinsame Unternehmung:
- Kochen
- Gemeinsamer Besuch des CSD in Stuttgart

Der Gesprächskreis SundMehr ist zu unterscheiden vom Arbeitskreis SM und Christsein (www.sm-und-christsein.de), da sich viele Teilnehmer mit auf "Christsein" spezialisierte Themen nicht identifizieren können. Dennoch besteht weiterhin von einem der Initiatoren der Wunsch, Themen, die mit "Kirche", "Glaube", "Christsein" zu tun haben, Raum zu geben. Kontakte zum AK SMuC können jedoch über den GK hergestellt werden, entsprechend wird auch hierüber über die Aktivitäten des AK SMuC (Bundestreffen, Regionaltreffen usw.) informiert, bzw. eingeladen.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 30.01.2009
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort: TV-Heim, Am Sportplatz 4, 71394 Kernen-Stetten
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Erste Ausfahrt (Weinstadt/Endersbach) auf der B29 nach dem Teiler B14/B29 in Richtung Schorndorf, bzw. vorletzte vor der Zusammenführung B14/B29 in Richtung Stuttgart. Dann weiter Richtung Stetten / Esslingen halten.

Anfahrt von Esslingen:
Über Wäldenbronn Richtung Kernen-Stetten. Den Wegweisern „Diakonie Stetten“ und Sportplatz folgen. Haupteingang Diakonie und TV-Heim sind nicht weit voneinander entfernt. Parkplätze gibt es auch genug.

Kontakt: info@SundMehr.de