Spiele zu dritt, zu viert... - und wo bleibe ich?

Das Thema ist diesmal: Spiele zu dritt, zu viert... - und wo bleibe ich? Im SM-Bereich, ist es immer wieder üblich, Spiele mit mehr als zwei Beteiligten zu inszenieren. Warum dies stattfindet, liegt oftmals in der Natur der Sache: Vorführungen, Erniedrigungen, Auslieferungen u.ä. gehören nun mal zu den vielen SM-Phantasien. Was passiert wenn es plötzlich (innerlich) weh tut? Wenn die so schön erdachte Phantasie plötzlich Verlustängste hervorruft? Wenn tief verankerte Moralvorstellungen (oftmals auch christlich tradiert) das schöne Spiel stören? Über Dies wollen wir uns gemeinsam austauschen. Damit wir abschätzen können, wie viele kommen wäre Anmeldung über info@sundmehr.de nett.

Rückschau

18 SMler trafen sich am 30.10. um über das Thema "Spiele zu dritt, zu viert... - und wo bleibe ich?" zu sprechen. Verletzungen, Eifersucht, Verlustängste - Jeder von uns hatte wohl irgendwann einmal dieses Gefühl. Wir haben über verschiedene, mögliche Szenarien diskutiert, die solche Gefühle begünstigen.

* Ein SMer lebt in einer "StiNo-Beziehung" (vielleicht auch eine Ehe) und hat parallel eine Spielebeziehung
* Ein Dom, zwei Subs (egal, in welcher geschlechtlichen Aufteilung)
* Öffentliche oder private Spielepartys

Über StiNo-Beziehungen mit zusätzlicher SM-Spielebeziehung wusste ein Teilnehmer Positives zu berichten: Dies ist möglich, wenn beide Partner dazu stehen und sich ihrer sicher sind. Der Schritt dahin ist eher schwer, da viele (gesellschaftliche) Tabus überwunden werden müssen und allen Beteiligten ein hohes Maß an Toleranz und Vertrauen abverlangt werden. Die Situation "zu dritt" scheint da eher schwerer zu sein: Meist fühlt sich dann einer als "drittes Rad" und die Dreierbeziehung zerbricht - Dies berichteten einige Teilnehmer, tw. Auch aus eigener Erfahrung. Auch in öffentlichen (oder privaten) Spielesituationen mit mehr als zwei Beteiligten, kann es zu (psychischen) Verletzungen kommen:
Ob nun die eigene Sub von einem anderen Dom "behandelt" wird, der seine Sache vermeintlich "besser macht" oder ob nun der eigene Dom sich mit viel Hingabe um eine andere Sub kümmert. Ist die Gefahr solcher Verletzungen in der SM-Szene größer als wo anders? Auf diese Frage konnten wir ein klares "Ja und Nein" erörtern. JA, weil sich SM oftmals auch in Settings außerhalb der Situation "zu zweit im Schlafzimmer" abspielt; NEIN, weil die Menschen in der SM-Szene toleranter, sensibler und in vielen Bereichen auch verantwortungsbewusster sind. Auch wurde die Frage kontrovers diskutiert, ob nun reine Spielebeziehungen ohne sonstigen beziehungsmäßigen oder freundschaftlichen Hintergrund, die Gefahr von psychischen Verletzungen verringern. Einigen Teilnehmern ist eine gute freundschaftliche Beziehung jedoch die Basis für SM-Spiele. Wie so oft - ab das war zu Erwarten - konnten wir den Abend nicht mit einem eindeutigen Fazit beenden. Ich denke, dass jeder Teilnehmer doch das ein oder andere für sich mitnehmen konnte.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 30.10.2009
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort: TV-Heim, Am Sportplatz 4, 71394 Kernen-Stetten
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Erste Ausfahrt (Weinstadt/Endersbach) auf der B29 nach dem Teiler B14/B29 in Richtung Schorndorf, bzw. vorletzte vor der Zusammenführung B14/B29 in Richtung Stuttgart. Dann weiter Richtung Stetten / Esslingen halten.

Anfahrt von Esslingen:
Über Wäldenbronn Richtung Kernen-Stetten. Den Wegweisern „Diakonie Stetten“ und Sportplatz folgen. Haupteingang Diakonie und TV-Heim sind nicht weit voneinander entfernt. Parkplätze gibt es auch genug.

Kontakt: info@SundMehr.de