Bundestreffen des Arbeitskreises SM und Christsein (gemeinsam mit dem Gesprächskreis SundMehr)

Der Arbeitskreis SM und Christsein veranstaltet vom 28. bis 30.10.2011 sein Bundestreffen gemeinsam mit dem Gesprächskreis SundMehr. Der Start dieses "AK SMuC meets SundMehr" Wochenendes, wird am letzten Freitag im Oktober in Form eines gemeinsamen Gesprächskreis-Abends an unserem üblichen Treffpunkt stattfinden, mit der Fragestellung: Wozu braucht die Szene einen "Arbeitskreis SM und Christsein".
Am Tagungsort in Waiblingen finden dann am Samstagnachmittag verschiedene Workshops statt, zu den Themen "Beratungsstellen" / "Seelsorge" / "Gesellschaft". Jeder dieser Workshops wird nach Möglichkeit mit Szene-Externen Referenten statt finden, bezüglich "Beratungsstellen" auch im örtlichen "Haus der Diakonie", wo man bereits ausgesprochen große Offenheit für das Anliegen der Aufklärung an diesem Wochenende signalisierte.
In einem offenen Pressegespräch werden die Workshops dann am Samstagabend unter Anwesenheit von Redakteuren einiger lokaler Zeitungen ausgewertet, was als Pressearbeit im Gesprächskreis SundMehr bereits mit großem Erfolg praktiziert wurde.
Den Abschluss der Tagung bildet am Sonntagvormittag der inzwischen zur guten Tradition gewordene Gottesdienst des AK SMuC. Den Kostenbeitrag (für das gesamte Wochenende) beträgt je nach Einkommen: Förderbeitrag 70 Euro regulärer Preis 60 Euro Sozialfälle (nach Absprache) 50 Euro. Bei Tagesgästen entfällt der Beitrag für Übernachtung. Detaillierte Infos bezüglich Unterkunft etc. bei Anmeldung über den Arbeitskreis SM und Christsein bitte bis 10.09.2011 bei karin@sm-und-christsein.de

Siehe auch: Gemeinsamer Abend mit dem Arbeitskreis SM und Christsein

Rückschau


"Eine Veranstaltung - zwei Zeitungsartikel..."

Pressebericht Waiblinger Kreiszeitung vom 31.10.2011
Pressebericht Stuttgarter Zeitung vom 31.10.2011

...mit stark unterschiedlichem Unterton, die als Beispiel dienen könnten, wie Meinungen in Medien gemacht werden, gab es zum Bundestreffen von Arbeitskreis SM und Christsein (AK SMuC), das diesmal in Kooperation mit dem Gesprächskreis SundMehr stattfand.
Am Wochenende vom 28. bis 30. Oktober 2011 trafen sich der AK SMuC in Waiblingen. Nach gemeinsamem Gesprächskreisabend am Freitag in Kernen, kamen am Samstag noch einige "SMuCies" hinzu und glichen so die Abwesenheit mancher SundMehr Besucher aus, die nur zum Gesprächskreis gekommen waren.
Nach der AK-internen Orga-Runde am Samstagvormittag und dem gemeinsamen Mittagessen, folgte dann ein komprimiertes Programm: der Workshop über "SM und Gesellschaft", war in Vorbereitung des abendlichen Pressegespräches, vorgezogen und in die Mittagspause verlegt worden. In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmer darüber aus, welche Erwartungen und Reaktionen sie bezüglich SM in ihren Lebenssphären, von Freunden, Familie, Arbeitgeber, bis zum Kontakt mit Institutionen, im allgemeinen unmittelbaren sozialen Umfeld oder der SM-Szene haben und welche guten oder negativen Erfahrungen bestanden.
Die Gespräche waren intensiv, die Zeit im Plenum, um dann die Ergebnisse zusammen zu tragen, umso knapper. Praktisch ohne Pause hatten sich die Seminarteilnehmer auf die zwei folgenden Workshops zu den Themen "SM und Beratungsstellen", sowie "SM und die Pfarrer" aufzuteilen, zumal eine Gruppe erst die Räume einer Waiblinger Beratungsstelle aufsuchen musste. Die Zeit für die Workshops mit den externen Experten: einem örtlichen Pfarrer, wie dem Geschäftsführer der Beratungsstelle war dann großzügiger bemessen, was gut tat. In beiden Gruppen war man jeweils auf offene Ohren gestoßen und konnte so die letztlich mit der Thematik bislang unvertrauten Gegenüber ein Stück weit aufklären, wie auch eigene Fragen beantworten lassen. So komprimiert, wie der Nachmittag begonnen hatte, ging es dann auch weiter, weil die Ergebnisse der Workshops gleich nach dem Abendessen zusammen getragen wurden, kurz vor dem Eintreffen der Journalisten des Zeitungsverlages Waiblingen, wie der Stuttgarter Zeitung. Zunächst wurde diesen dann das Wochenende und das Anliegen beider Gruppen vorgestellt, wobei Ergänzungen der Teilnehmer, wie auch die Rückfragen der Pressevertreter eine lebendige Diskussion in Gang brachte.
Die Zeitungsartikel, die dann am Montag erschienen, zeigten äußerst unterschiedliche Qualitäten. Nebeneinander betrachtet, wären die Ergebnisse jedem Medienwissenschaftler, Journalismus-Studenten oder Deutschlehrer ein gutes Beispiel dafür, wie ein und dieselbe Veranstaltung zu solch unterschiedlicher Berichterstattung führen kann. Letztlich wurde dadurch das Thema des Wochenendes "SM, Kirche und Gesellschaft - von der Subkultur in die Kultur" noch unterstrichen und die Notwendigkeit, Aufklärungsarbeit zu betreiben, betont.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 28.10.2011
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, das Gasthaus befindet sich an der linken Straßenseite

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de