Drehbücher und Szenarien

Wenn Wünsche sich in Tagträumen konkretisieren, kann dies die die Spur dazu legen, was wir eigentlich wollen. Und weil es auch noch Spaß macht, sich erotische Sehnsüchte konkret vorzustellen und auszumalen, verfolgen viele Sadomasochisten diese Fährte gerne. Am Ende lässt sich so ja auch herausfinden, was man eigentlich, "wirklich" will, was der Kern der eigenen Neigung ist - sodass das Erreichen die größtmögliche Befriedigung verspricht.
Um sicherzugehen, dass sie diesen Glücksmoment erreichen, müssen diese Wünsche kommuniziert werden, weshalb mancher dazu neigt, seine Szenarien Drehbuchartig auszuformulieren, vielleicht im Wunsch, mit der Genauigkeit die Präzision zu steigern, mit der die tiefsten Wünsche dann getroffen werden.
Geht das allen Sadomasochisten so, oder nur manchen? Sind solche Drehbücher und Szenarien, eher Lustkillend oder spielen sie vor allem im Vorfeld, durch die Vorfreude, die Lust? Törnen sie beide Beteiligten an, oder nur einen? Es kann ja sein, dass dadurch Druck auf der einen Seite entsteht und die Gefahr auf der Enttäuschung auf der anderen Seite der Gerte gesteigert wird. Schön wäre es, wenn wir exemplarisch einige mitgebrachte Beispiele von Szenarien oder "Drehbüchern" hören könnten.

Rückschau

13 Teilnehmer gaben bereits bei der Vorstellungsrunde kurze Statements zum Thema ab und diskutierten rege über die verschiedenen Aspekte von drehbuchartigen Szenarien. So spielten sogenannte "Drehbücher" verstärkt im Bereich D/S eine Rolle: eine Situation oder ein "Setting" wird beschrieben, z. B. Lehrer-Schüler, in der sich das D/S-Spiel sich dann entfalten kann. Hierbei wurde angemerkt, dass es mit einem "Improvisationstheater" verglichen werden kann, bei dem ein großer Raum für freie Gestaltungsmöglichkeit besteht.
Andererseits mache ein "Drehbuch" mit bis ins Detail vorgefertigten Dialogen und Szenen es womöglich schwierig, die "Rollen" zu besetzen. Ansprüche könnten zu hoch sein oder zumindest den Anschein dafür haben. "Drehbuch" bedeutet für ihn bezüglich SM auch für "Material" und Sicherheit zu sorgen, meinte ein Teilnehmer. Manchmal sei einfach eine "technische Vorbereitung" notwendig.
Ein "Drehbuch" kann Phantasien freisetzen, meinte ein anderer Teilnehmer. Daraufhin wurde über den Austausch von Wünschen und Phantasien zwischen den Partnern gesprochen. Elementar wichtig sei dies, und hätte keinen "Drehbuch-Charakter". Der Dialog über Wünsche und Bedürfnisse sei eine sensible Sache. Es bestünde auch durchaus die Gefahr, dass ein Partner sich einem Druck ausgesetzt fühlt, wenn Wünsche artikuliert werden, die er meint nicht erfüllen zu können. Bereits dann sollten Paare gut auf einander achten und Wünsche bzw. Phantasien keinen "zwingenden Beigeschmack" mitgeben. Dabei spielt es eine große Rolle in welcher Beziehung die beiden Partner stehen. Kennt sich ein Paar schon lange sind meistens wenige bis keine Worte nötig, bei frischen Beziehungen hat der Austausch eine größere Bedeutung.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 29.05.2015
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, das Gasthaus befindet sich an der linken Straßenseite

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de