Kontakt im Internet – Kontakt in der realen Welt

Das Internet bietet nicht nur preiswerte und günstigen Informationsmöglichkeiten, sondern wird auch von vielen als Kommunikationsmöglichkeit über weite Distanz genutzt. Und mancher, der sich im realen Leben nie soweit wagen würde, macht hier die ersten Schritte für sein Coming-Out. In den verschiedensten Communities lässt es sich prima aushalten. Für Austausch mit anderen ist in den Diskussionsforen gesorgt. Im Prinzip reicht das ja auch, denn mit den Mit-Chattern kann ja auch prima gefeiert werden. Können wir uns da nicht den Kontakt in und zur realen Welt sparen? Oder für was brauchen wir sie noch? Wo ist das Internet unersetzbar und wo ersetzt es Leben, das besser Real erlebt werden sollte?

Rückschau

Etwa 18 SMler und -Innen trafen sich am 25.02.05 im TV-Heim in Kernen Stetten um sich über den Unterschied zwischen Kontakten im Internet zu solchen im realen Leben Gedanken zu machen. Da ein Großteil der Teilnehmer ohnehin über die BD-DS-SM Community zum Gesprächskreis gestoßen war, fiel nach der Vorstellungsrunde die Überleitung zum Thema nicht schwer. Fast jedeR der TeilnehmerInnen in der großen Runde beteiligte sich am Gespräch und die Stellungnahmen und Erfahrungsberichte waren sehr unterschiedlich.

Auffallend war, dass für Kontakte im Internet Redewendungen aus dem realen Leben, wie "da habe ich in dem Raum XY getroffen", "dann war die/der da", "und dann hat mich jeamand angesprochen" Verwendung fanden. Es kam auch zur Vermutung, dass umgekehrt auch im Realen Leben die Gestik ("Winke-winke") von Emotikons oder anderen Short-Cuts übernommen wird. Nahezu Internet-Suchtartige Erfahrungen kamen zur Sprache, aber auch die Möglichkeit, trotz Wegfalls von Mimik, Gestik und Tonfall eine gewissen Steigerung der eigenen Sensibilität festzustellen. Wirklich negative Erfahrungen wurden nicht berichtet - wobei sich das Gros der TeilnehmerInnen einig darüber war, dass Kontakt im Internet den Selben in der Realität kaum ersetzt - gerade auch in großen Communities.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 25. Februar 2005
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort: TV-Heim, Am Sportplatz 4, 71394 Kernen-Stetten
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Erste Ausfahrt (Weinstadt/Endersbach) auf der B29 nach dem Teiler B14/B29 in Richtung Schorndorf, bzw. vorletzte vor der Zusammenführung B14/B29 in Richtung Stuttgart. Dann weiter Richtung Stetten / Esslingen halten.

Anfahrt von Esslingen:
Über Wäldenbronn Richtung Kernen-Stetten. Den Wegweisern „Diakonie Stetten“ und Sportplatz folgen. Haupteingang Diakonie und TV-Heim sind nicht weit voneinander entfernt. Parkplätze gibt es auch genug.