Themensammlung Achtung! Das Treffen findet an anderem Ort statt! (siehe unten)

Wieder hat ein neues Jahr angefangen und auch diese Seite mit den Themen über die wir uns unterhalten wollen, liegt noch als unbeschriebenes Blatt vor uns.
Welche Themen habt Ihr? Was beschäftigt Euch? Sollten wir wieder Referenten einladen? Oder hat jemand einen Gast, der bislang scheinbar von SM wenig weiß und den er zu einem Fachthema gerne zu uns einladen würde? Werden Gesprächskreisteilnehmer sich wieder am Stand des Arbeitskreises SM und Christsein, beim 36. Evangelischen Kirchentag vom 24. bis 27. Mai 2017 in Berlin beteiligen? Sollen wir, wie Ende letzten Jahres (siehe hier), einen erneuten Workshop durchführen, bei dem wir auf dem Hintergrund von SM mittels sozialwissenschaftlicher Konzepte etwas über uns und unsere Kommunikationsformen erfahren? Soll am Ende des Jahres der legendäre Bastelabend wieder aufleben?
Über möglichst zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen, um mit Euch gemeinsam spannende Themen zu besprechen und zu planen.

Rückschau

Zum leicht verspäteten Neujahrsempfang trafen sich 10 Teilnehmer des Gesprächskreises SundMehr, in alternativer Location am 27. Januar 2017. Oder war es doch ein Arbeitstreffen? In gemütlicher Runde, kam es zu einem locker moderierten Gespräch über verschiedene Themenvorschläge. Dass darunter auch einige Wiederholungen aus den Vorjahren waren, tat dem Ergebnis keinen Abbruch - schließlich gibt es beim Erleben der eigenen Erotik kein "richtig" oder "falsch". Jedes Thema können wir im Gesprächskreis nur andiskutieren, sodass es als Gedankenanstoß in jedem einzelnen weiter wirkt. Zudem verändert sich über die Jahre auch die Zusammensetzung der Teilnehmr - und wer schon seit Jahren dabei ist, bleibt mit seinen Sehnsüchten, Wünschen und Erkenntnissen über sich und die Welt des SM nicht stehen.
Die Ursache und Wirkung von Schmerz war einem Teilnehmer wichtig, der auch die Idee hatte, hierzu einen Experten einzuladen. Zwei andere Anwesende ergänzten ihre Gedanken, Geschlechterklischees auf ihren Inhalt hin zu betrachten, warum zum Beispiel von Zwangsfeminisierung die Rede ist, jedoch kaum von Maskulinisierung - oder warum man automatisch davon ausgeht, dass männliche Subs viel größere Schwierigkeiten haben, einen Partner zu finden, als weibliche. Auch die Frage, wie es um die Zukunft von Locations in der Umgebung bestellt ist, an denen man aushäusig spielen kann, wurde als Vorschlag beigesteuert.
Eine regelrechte Themenreihe entwickelte sich für das Jahresende 2017, bei der es zunächst um den Einsatz von Kennwörtern gehen wird, an einem weiteren Abend um die Kommunikation zwischen den Beteiligten und abschließend darum, wann Schluss ist mit Lustig - und wie damit als Außenstehender oder Betroffener umgegangen werden kann.
Neben der Möglichkeit, Experten zu Workshops einzuladen, kaum der Gedanke auf, "self-made-workshops" zu veranstalten, bei denen Teilnehmer Samstags nach dem Gesprächskreis, in anderem Rahmen und einer geschlossenen Gruppe, Themen oder auch Techniken anbieten und präsentieren können. Daneben kann in der zweiten Jahreshälfte wieder ein Workshop zu Themen und Denkmodellen angeboten werden, für Leute die an sich oder ihrer Beziehung arbeiten möchten. Der Jahresabschluss wird sich, statt eines Bastelabends diesmal um Spiele rund um das Gebiet der Kulinarik drehen. Kann die BDSM-Szene als differenzierte Untergruppe einer unscharf abgegrenzten Erotik-Szene betrachtet werde, bei der es für die einen um ganz anderes als nur Sex geht und für andere um ein Sowohl-als-auch, soll hier nicht nur aphrodisierendes Essen, sondern jeder erdenkliche Zusammenhang betrachtet werden: die Lauchstange als Schlaginstrument und der Haferbrei als Sklavennahrung. Ihr habt ein ganzes Jahr lang Zeit, um euch zu beobachten und Beispiele oder Exponate aus der Küche zu sammeln, die ihr mitbringen wollt. Es muss ja nicht immer das Spätzle-Brett sein.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 27.01.2017
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, bis zum nächsten Kreisverkehr. In diesem rechts (erste Ausfahrt) Richtung "Alte Kelter, Sportanlagen, Kleingartenanlagen" in die Kelterstraße. Dieser ca. 650 m folgen, bis zum Sportplatz.
Die Sportgaststätte befindet sich gegenüber (Parkplätze genügend vorhanden).

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de