Wie ist Musik im Spiel?

Erklingt Musik bei einer Session? Wenn ja, eher rein zufällig oder bewusst ausgewählt? Mehr im Hintergrund zur Untermalung, für eine stimmungsvolle Atmosphäre oder gar zur Qual oder Konditionierung?
Ein weiterer Aspekt wäre Musik mit smigen Texten - von "einfach nur lustig" bis hin zur "Klischee"-Bedienung oder vielleicht doch ein Beitrag zur gesellschaftlichen Akzeptanz?
Wir freuen uns auf eine unterhaltsame Diskussion.

Rückschau

Es trafen sich 8 Teilnehmer/innen zum Gesprächskreis am 31. 08.2018 zum Thema "Musik im Spiel".
Wir haben darüber gesprochen wie wichtig Musik für die Stimmung und Atmosphäre sein kann. Musik bleibt dabei meistens im Hintergrund und wird individuell ausgewählt, passend zur Person, Situation etc.
Musik kann aber auch durchaus eine ganz praktische Funktion haben. Mit ihr können z. B. Alltagsgeräusche übertönt werden und Musik kann auch als "Lärmschutz" für Nachbarn in hellhörigen Wohnungen dienen. Nachbarn beschweren sich dann besser über zu laute Musik als über andere bedrohlich wirkende Geräusche.
Musik als Mittel zum Zweck - auch zum Abtörnen einsetzbar oder gar als Foltermethode. Es wurde hier z. B. Roy Black als Beispiel für eine "Höchststrafe" genannt.
Alles in allem haben wir festgestellt, dass die Auswahl der Musik, auch wenn sie "nur" als Hintergrundmusik eingesetzt wird, eine Sensibilität und Empathie erfordert. Es gibt immer auch Songs, mit denen Subi ganz bestimmte Ereignisse, Menschen, Situationen etc. verbindet und während einer Session definitiv nicht hören möchte. Hier hilft notfalls eine "No-Go-Playlist".
Musik mit smigen Texten, z. B. Unheilig, Rammstein, Rihanna etc. erfreut sich mitunter zwar großer Beliebtheit, findet aber in der Regel bei Sessions weniger Platz. Es wurden hier eher Beispiele aus der klassischen Musik und gregorianische Gesänge genannt. Leicht amüsant wurde auch der "Einfluss" des Rhythmus auf den agierenden Dom angesprochen. Ein einsetzender Dämmerschlaf bei Ravels Bolero schien ebenso erheiternd wie eine Überforderung im Takt zu bleiben bei Chatschaturjans Säbeltanz (Wer dies nicht kennt, hier mal zum reinhören: https://youtu.be/mUQHGpxrz-8 )

Veranstaltungsdaten:

Datum: 31.08.2018
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, das Gasthaus befindet sich an der linken Straßenseite

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de