Tantra und BDSM - (Wie) Geht das zusammen? (Mit Gästen)

Geht so etwas sanftes wie Tantra und so etwas heftiges wie BDSM überhaupt zusammen? Und wenn ja, wie kann das gehen?
Aber zunächst: Was ist Tantra?
Tantra-Massage ist, auch als Dienstleistung, etwas was vielleicht, zumindest dem Hören nach, einigen bekannt sein dürfte. Aber was ist Tantra eigentlich, was macht Tantra aus und was sind die Grundzüge und Grundsätze?
Michaela Faridéh ist Tantra Lehrerin und leitet mit ANIMA*TANTRA eine Tantra Schule in Schifferstadt. Sie wird uns dazu eine kurze Einführung geben und sicher Fragen beantworten können.
Michaela Faridéh hat aber auch Erfahrungen im BDSM-Bereich und bietet bei ANIMA*TANTRA, zusammen mit Maya Maga, auch Seminare und Veranstaltungen an die Tantra und BDSM verbinden. Es gibt Seminare die Tantrikern BDSM nahebringen, ein Seminar das Tantra BDSMlern nahebringen möchte und ein langes Tantra & BDSM Spielwochenende.
Wie können also Tantra und BDSM zusammenkommen und was können diese beiden so unterschiedlichen "Techniken" von einander lernen?
Sind sie wirklich so unterschiedlich?
Michaela Faridéh und Maya Maga können hier aus ihrer Erfahrung berichten und Fragen beantworten. Bei Interesse sicher auch Fragen zum Seminar "Tantra für BDSM-Profis und Spielerfahrene - Erfahrungserweiterung Richtung Tantra für Menschen mit BDSM-Hintergrund " das im Mai stattfinden soll.

(Mit Dank an Thomas, für's Organisieren und den Einladungstext!)

Rückschau

23 interessierte Besucher trafen sich im Gesprächskreis SundMehr, um mit Michaela Faridéh und Maya Maga über BDSM und Tantra ins Gespräch zu kommen. Bei der Vorstellungsrunde zeigte sich ein sehr heterogenes Bild über Vorwissen und -Erfahrung rund um "Tantra". Ein Teilnehmer berichtete, auf einer Kuschelparty gewesen zu sein und dort vom "Berührt-Werden", beeindruckt gewesen zu sein. Andere Anwesende hatten bereits Erfahrungen im Bereich des Tantra und waren über SM zu diesen gekommen, sodass bereits Eindrücke über vorhandene Schnittmengen bestanden. Ein anderer Teilnehmer gab an, über Tantra bislang nur gelesen oder manches gehört zu haben, wobei er sich aber vorstellen könne, dass Schnittmengen bestünden. Dass "Achtsamkeit und Respekt für Körper, Geist und Seele" eine große Rolle spielten, vermutete ein anderer, und war gespannt, auf die Definition der Gäste, was Tantra eigentlich genau sei.
Wohl aufgrund der Ausschreibung des Abends, die diesmal auch über sonst weniger genutzte Internet-Kanäle lief, waren auch einige Erstbesucher mit reinem Interesse für Tantra anwesend. Andere sahen Tantra und BDSM bislang als sehr gegensätzlich an. Auch, dass sie ehrlich gesagt, keine Ahnung habe, was Tantra sei, gab eine Besucherin offen zu, während eine andere meinte, dass die aktive und passive Hingabe, die zum Erleben sadomasochistischer Erotik gehöre, bereits eine praktische Übung für Tantra sei. Dass er keine Erfahrung, sondern nur lexikalisches Vorwissen habe, beteuerte ein anderer Teilnehmer, was auch von anderen bestätigt wurde.
Die Präsenz beider Gäste war äußerst beeindruckend und auch wenn in der Abschlussrunde nicht alle restlos vom Sinn der Verbindung von Tantra und BDSM überzeugt waren, schienen die Anwesenden trotz der verhältnismäßig großen Besucherzahl sehr konzentriert den etwa zwei stündigen Ausführungen im Gespräch mit den Gesprächskreislern zu folgen.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 29.03.2019
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, das Gasthaus befindet sich an der linken Straßenseite

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de