Freiheiten und Freiräume


Nachdem nun bereits zwölf Mal der Gesprächskreis ausgefallen ist, wollen wir es endlich wieder wagen, ein reales Treffen anzubieten.
Hat die Zeit der Lockdowns und Shutdowns, des Social-Distancing manchen weiter in die Einsamkeit getrieben? Oder war es locker zu verkraften, keine anderen Leute um sich zu haben, mit denen man unbeschwert und als Insider über SM sprechen kann? Hat das vielleicht sogar Freiräume geschaffen, sich mal mit was anderem zu beschäftigen? Was machen wir aus den Freiheiten unserer Gesellschaft, uns zu treffen, wann und wie wir es wollen - oder macht es und gar nichts aus, wenn sie mal eingeschränkt sind? Was wollen wir aus diesen Freiheiten, jetzt, wo sie dank sinkender Inzidenzwerte - dank Impfung und schmerzhafter Einschränkungen langsam zurückkehren, machen?

Wir freuen uns sehr, dass wir es wagen können, uns wieder zu sehen. Damit das so bleibt, gilt es dennoch auch bei diesem Treffen noch die 3-G-Regeln zu beachten: Da wir uns im Nebenraum einer öffentlichen Gaststätte treffen, ist die Teilnahme nur Leuten möglich, die geimpft, genesen oder getestet sind - und für eines der "3 G" ihren Nachweis dabei haben .
Und wie davor auch, wechseln wir ab 10 Personen vom kostenfreien Nebenraum in den roten Salon - legen dann aber die Raummiete gemeinsam zusammen (pro Nase, etwas mehr als 3,- ?)

Damit wir abschätzen können, wie viel wir sind, bitten wir um Anmeldung über info@SundMehr.de.
Wer vor allem etwas essen will, sollte nach Möglichkeit eine Stunde früher erscheinen, damit gehäufte Bestellungen den Gesprächsverlauf nicht zu sehr beeinträchtigen.

Bitte beobachtet die bekannte Mailingliste sofern es kurzfristige Änderungen gibt!

Rückschau

4 Teilnehmer trafen sich zum ersten realen Treffen des Gesprächskreises am 29.10.21- nachdem dieser aufgrund der Pandemie ausgefallen war. Das für den Termin avisierte Thema "Freiheiten und Freiräume", wurde wegen der kleinen Teilnehmerzahl zurückgestellt. Die kleine Runde bot die Möglichkeit, persönlicher über die Themen der Anwesenden zu sprechen. So ging es anlässlich der eigenen Transition eines Teilnehmers zunächst um seine Erfahrungen in und mit seinem Veränderungsprozess.
Bezeichnungen für "Geschlechtsanpassung" oder "Geschlechtswechsel" fand er absolut unpassend, wolle "ohne jeden Anspruch auf Perfektion" nun seine Identität finden und ausleben, fühlt sich und wirkt dabei offener im Gespräch. Es wurden auch die verschiedenen Facetten von Transgender bis Transsexualität, Bekleidung als Fetisch beim Crossdressing oder im BDSM - Geschehen Erklärungsmöglichkeiten - oder Empfindungsmöglichkeiten von "Zwangsfeminisierung" beleuchtet und eigene Erfahrungen der anderen Anwesenden ausgetauscht und verglichen. Ob bei BDSM der Aspekt der Zwangsfeminisierung, durch den Aspekt der Demütigung auf einem insgeheim negativen Frauenbild beruht, oder darin, dass Sub eine andere Geschlechtsidentität und Vereinigung mit den eigenen Fetischen gezwungen wird, blieben dabei alternative, wenn auch widerstreitende Erklärungsmöglichkeiten.
Aufgrund der Anwesenheit einer neuen Teilnehmerin mit Bezug zum christlichen Bereich, wurden Erfahrungen mit verschiedenen Glaubensrichtungen und bezüglich des eigenen Bekenntnisses "gläubig zu sein", innerhalb der BDSM-Szene berichtet. Auch hier blieb die Spannung zwischen "ich muss nicht alles erzählen" zu der Möglichkeit eines freieren Lebens nach einem (religiösen oder sexuellen) Coming-Outs stehen. Zusätzlich ging es um die Frage, inwiefern SM spirituelle Dimensionen aufwerfen kann - oder sich nur in ähnlichen Hinregionen abspielt (siehe hierzu der Abend mit Dr. Dr. Peter Kaiser im April 2017). Das Vierergespräch an diesem Abend war kurzweilig und Intensiv, sodass die Runde erst gegen 23:00 Uhr auseinander ging.

Veranstaltungsdaten:

Datum: 29.10.2021
Uhrzeit 20:00 Uhr
Ort:
Anfahrt:

Anfahrt über B 14/B29:
Ausfahrt Fellbach-Süd, dann Richtung Kernen-Rommelshausen, nach der Ortseinfahrt (Kernen-Rommelshausen) im ersten Kreisverkehr rechts in die Waiblinger Straße einbiegen, diese macht dann einen Linkskurve, danach in die Hauptstraße rechts einbiegen (unmittelbar nach der Bäckerei), der Straße folgen, bis zum nächsten Kreisverkehr. In diesem rechts (erste Ausfahrt) Richtung "Alte Kelter, Sportanlagen, Kleingartenanlagen" in die Kelterstraße. Dieser ca. 650 m folgen, bis zum Sportplatz.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel siehe Homepage der VVS

Kontakt: info@SundMehr.de